Neues lernen in neuen Räumen

Tag der offenen Tür im umgebauten Priesterseminar

Hildesheim (bph) Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (AFB) des Bistums Hildesheim am Freitag, 13. September, ab 14 Uhr in den Neubautrakt des umgebauten Priesterseminars, Neue Straße 3.

Der Tag der offenen Tür beginnt um 14 Uhr mit der Begrüßung und einem Wort des Architekten zum Neubau. Außerdem wird es eine kurze Einführung in die Bilderausstellung der Künstlerin Alke Lübs geben, die verschiedene Werke im Neubautrakt ausstellt. Dieser kann anschließend besichtigt werden. Mit einem Vespergebet in der Hauskapelle um 16.30 Uhr endet der Tag der offenen Tür.

Die Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (AFB) wurde vor sechs Jahren gegründet und im Neubautrakt des Priesterseminars untergebracht. Diesen Neubautrakt hat das Bistum in den vergangenen Monaten einer gründlichen Renovierung unterzogen. Jetzt steht ein Haus mit Büros, 26 Einzelzimmern und drei Tagungsräumen zur Verfügung. Mit dem Tag der offenen Tür wollen alle Beteiligten bei einem Gläschen Sekt auf den Abschluss der Umbauarbeiten anstoßen. Neben dem Architekten werden die Mitarbeiter der Arbeitsstelle vor Ort sein, um die Räume und ihre Arbeit vorzustellen.