Neun Jahrzehnte Erfüllung

Ehrendomkapitular Dr. Josef Krahe feiert seinen 90. Geburtstag

Hildesheim (bph) Ehrendomkapitular Prälat Dr. Josef Krahe hat einen interessanten Lebensweg hinter sich: Vom Lagerpfarrer in Friedland zum Botschaftsrat beim Heiligen Stuhl. Am kommenden Samstag, 21. August, feiert der Priester in Hildesheim seinen 90. Geburtstag.

Der gebürtige Efferer (bei Köln), der 1940 in Rom geweiht wurde, trat 1948 ein schweres Amt an – als Lagerpfarrer in Friedland versuchte er mit einem kleinem Team, seiner "Familia Caritas", den täglich über 1.000 Flüchtlingen und Heimkehrern aus russischer Kriegsgefangenschaft neuen Mut zu schenken: durch Brennholz und Brot, durch Fürsprache und Gebet, durch den Bau der Kirche St. Norbert, die 1955 durch Kardinal Josef Frings geweiht wurde. Nach zwölf Jahren in Friedland wurde Krahe 1960 zum Propst in Hannover berufen. Er setzt sich dort vor allem für die Gastarbeiterfamilien ein, bringt ihre Lebenssituation und Anliegen auch auf dem 79. Deutschen Katholikentag ein, der 1962 in der Leinestadt veranstaltet wird.

1967 dann wird Krahe zum "geistlichen Konsultor", zum Botschaftsrat in der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl berufen. Seine Aufgabe: Krahe soll den deutschen Botschafter in theologischen und kirchenrechtlichen Fragen beraten, ist auch an der Vorbereitung und Durchführung von Staatsbesucher deutscher Kanzler und Bundespräsidenten, unter anderem von Willy Brandt und Helmut Schmidt, beteiligt. Zwölf Jahre wirkt er in Rom, mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres tritt Krahe, der 1967 auch zum Hildesheimer Ehrendomkapitular ernannt wurde in den "offiziellen" Ruhestand. Nach dem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst war Krahe Spiritual und geistlicher Begleiter im Provinzialat der Dillinger Franziskanerinnen im bayerischen Mödingen. Seit 1986 lebt er in Hildesheim und arbeitet immer noch in der Seelsorge mit.

Keinen dieser Lebensabschnitte möchte er missen, sagt der Jubilar heute im Rückblick. "Es waren erfüllte Jahre," freut sich Krahe.

Gratulationsadresse am 21. August: vormittags in seinem Wohnhaus in der Bischof-Gerhard-Straße 27, 31139 Hildesheim; nachmittags ab 15 Uhr im Caritas-Altenheim Magdalenenhof (Mühlenstraße 24).