"Nicht ohne! - 7 Wochen mit!"

Prominente lesen in Hannover aus der Bibel

Hannover (pkh) - Wenn am kommenden Mittwoch Hannovers Karnevalisten Kostüme, Masken, Orden und Reden beiseite legen, nehmen sieben Prominente der Landeshauptstadt die Bibel in die Hand. Mit Texten aus der Heiligen Schrift gestalten sie vom 5. März bis 16. April die Aktion "Nicht ohne! - 7 Wochen mit der Bibel" im "Ka-Punkt" in Hannover.

Beginnend mit dem Aschermittwoch, 5. März, werden die Prominenten jeweils mittwochs von 18 bis 18.30 Uhr im "Ka-Punkt-Forum" einen persönlich gewählten Bibeltext vorlesen. Im Anschluss erzählen sie, warum sie gerade diesen Text auswählten und was er ihnen persönlich im Leben bedeutet.

Erster Prominenter auf dem roten Bibel-Sofa im "Ka-Punkt" ist am 5. März Dr. h.c. Herbert Schmalstieg, Oberbürgermeister von Hannover. Dr. Thomas Schwank, Direktor des Historischen Museums Hannover, folgt ihm am 12. März auf das Sofa. Am 19. März offenbart Regionspräsident Dr. Michael Arndt seinen persönlichen Bibeltext. Der Kabarettist Matthias Brodowy kommt am 26. März. Hannovers Zoodirektor, Klaus-Michael Machens lässt sich am 2. April in die Bibel schauen. Professor Dr. Christian Pfeiffer, Justizminister a.D., erzählt am 9. April von seiner Bibelerfahrung. Den Abschluss dieser Aktion in der Fastenzeit macht am 16. April Reinhard Scheibe, Staatssekretär und Vorsitzender der Niedersächsischen Lottostiftung.

Herbert Schmalstieg wählt für den Auftakt, so viel wollte er vorab verraten, die Abrahamgeschichte: Abraham, als gemeinsamer "Vater" dreier Religionen. Auf dem Hintergrund eines drohenden Irakkrieges und der latenten Spannungen in Nahost sei ihm die in diesen Texten gemeinsame Tradition der drei Religionen sehr wichtig. "Diese gemeinsame Tradition wieder in den Blick zu bekommen, beziehungsweise nicht zu vergessen, darauf kommt es mir an." Es gelte an das Gemeinsame - und damit Verbindende - zu erinnern, so Schmalstieg weiter.

"Mit Hilfe der Prominenten werden Schätze der Bibel gehoben, aktuelle Dinge für den Alltag in dieser Zeit; für Menschen in dieser Zeit", sagt Pfarrer Thomas Hoffmann, Leiter des Forums „Ka-Punkt“. "Schätze, die eben nicht nur von prominenten Kirchenleuten freigelegt werden können." Auf diese Weise soll die Aktion "Nicht ohne! - 7 Wochen mit der Bibel" eine Art "Denk-Mal" während der Fastenzeit sein.

Klassische Musik, vorgetragen von Kristina Gosemerker, Gitarre, und Thomas Wemheuer-Linkhof, Klavier, wird die jeweils halbstündigen Erzählungen abrunden. Passanten aus der City und interessierte Gäste aus Nah und Fern sind hierzu herzlich eingeladen.