Nikolaus Kreye erhält Bistumsmedaille

Höchste Auszeichnung der Diözese Hildesheim für 15 Jahre Arbeit in Vermögensverwaltung

Hildesheim (bph) Mit der Bistumsmedaille wurde am Donnerstag Nikolaus Kreye für seine langjährige Mitwirkung sowohl im Vermögensverwaltungsrat als auch im Kirchensteuerrat der Diözese Hildesheim geehrt.

Über drei Amtsperioden hinweg war Kreye Mitglied in beiden Finanzgremien, die als Sachverständigenrat den Bischof in ökonomischen Fragen beraten. Sein ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des Kolpingwerkes Diözesanverband Hildesheim habe ihm geholfen, bei knapper werdenden Ressourcen pastoral- und kirchenpolitische Fragen nicht aus dem Blick zu verlieren, betont Bischof Homeyer in dem Begleitschreiben zur Urkunde. Über lange Zeit hinweg war Kreye auch Direktor der Gemeinde Giesen. Der Bischof lobte den in "wirtschaftlichen Fragen und weltlichem Recht erfahrenen Berater" und hob seine Kenntnis der pastoralen Situation im Bistum hervor.