„Nun soll ein Lob erschallen“

Neues Buch beschreibt Wallfahrtsorte im Bistum Hildesheim

Hildesheim/Paderborn (bph) Wallfahrtsorte im Bistum Hildesheim beschreibt das Buch „Nun soll ein Lob erschallen – Wallfahrten in der Diaspora“. Das Bonifatiuswerk Paderborn listet darin Pilgerorte in den katholikenschwachen Diözesen Deutschlands auf.

Traditionell begeben sich von Mai bis Oktober zahlreiche Gemeinden und Gruppen auf eine Wallfahrt. Neben den bekannten Pilgerorten wie Altötting, Kevelaer oder Werl gibt es gerade auch in den deutschen Diasporaregionen Orte, die der Mutter Gottes oder anderen Heiligen gewidmet sind. Um auf diese teilweise recht unbekannten Wallfahrtsstätten aufmerksam zu machen, gibt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken jetzt ein 200 Seiten starkes Wallfahrtenbuch mit dem Titel „Nun soll ein Lob erschallen“ heraus.

Das durchgehend farbig illustrierte Buch im handlichen Format stellt 63 Wallfahrtsorte in der Diaspora vor - von Bergen, Germershausen, Lamspringe und Ottbergen im Bistum Hildesheim bis nach Ratzeburg im Erzbistum Hamburg. Pilger erhalten Informationen über die Wallfahrtstage, die Patronin, das Gnadenbild und die Geschichte der Wallfahrtsstätte. Pilgergebete und –lieder sowie Adressen zur Kontaktaufnahme runden die Beschreibung eines jeden Ortes ab. Praktische Hinweise zur Anreise und zu Gaststätten und Unterkünften ergänzen das Werk. Das Wallfahrtenbuch ist übersichtlich nach Kirchenprovinzen strukturiert und durchgehend bebildert.

Information und Bestellung:
Nun soll ein Lob erschallen – Wallfahrten in der Diaspora