Ökumenisch und standfest

Evangelisch-lutherische Landeskirchen pflanzen Eiche auf dem Domhof

Der Hildesheimer Domhof ist um einen besonderen Baum reicher: Der leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich, und der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle pflanzten am Samstagnachmittag eine sieben Meter hohe Sumpfeiche, in unmittelbarer Nähe vom Bischöflichen Gymnasium Josephinum.

Als Bischof Trelle im Oktober 2012 im Wittenberger Luthergarten einen Rotahorn einpflanzte, war klar, dass eines Tages auf dem Domhof ein Partnerbaum stehen würde. So sieht es die Idee des Luthergartens vor, wo bis 2017, dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation, 500 Bäume in den Boden gesetzt werden sollen. Und jeder bekommt einen Korrespondenzbaum am Ort des Spenders. Der neue Baum in Hildesheim wird auffallen, rund um den Dom stehen bisher fast ausschließlich Linden.

„Diese Eiche wird zu einem Symbol unseres Glaubens, wenn sie mit ihren Wurzeln für Standfestigkeit sorgt und sie sich mit ihren Ästen zum Licht ausrichtet“, freute sich Bischof über das Geschenk der evangelischen Schwestern und Brüder. Damit der Glaube wachsen könne, sagte der Bischof mit Blick auf das Gymnasium hinter ihm, bedürfe es der Lehre und Weitergabe. Aber gerade die sei in eine Krise geraten, und führe zu der Frage: „Reden wir zu intensiv über uns selber, unsere Strukturen, und zu wenig über den der uns ausgesandt hat?“

„Andacht und Lehre, Glaube und Vernunft gehören zusammen, das ist kein Widerspruch“, ergänzte der in Schwerin ansässige Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich. „Ich bin dankbar für dieses Zeichen lebendiger Ökumene, für das gute unkomplizierte Miteinander“, sagte Ulrich. Gemeinsam mit 35 Vertretern der VELKD sowie ausländischen Gästen – von denen ein Großteil auf den Domhof gekommen war - befindet er sich zurzeit auf einer dreitätigen Klausurtagung im Hildesheimer Michaeliskloster. Zur VELKD gehören sieben deutsche Kirchen lutherischen Bekenntnisses mit insgesamt 9,5 Millionen evangelischen Christinnen und Christen.