Ökumenisches Pfingstfest am 24. Mai

Das Bistum Hildesheim lädt auf den Domhof ein

„Ein Geist und ein Leib“: Unter diesem Motto lädt das Bistum Hildesheim zum Ökumenischen Pfingstfest am Sonntag, 24. Mai, ein. Das Fest im und am Dom soll gefeiert werden, um für „die Früchte der Ökumene Dank zu sagen und über weitere gemeinsame Schritte auf dem Weg der Einheit – auch im Blick auf 500 Jahre Reformation – nachzudenken“, sagt Bischof Norbert Trelle.

Beginn dieses Ökumenischen Festes ist um 15 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Ein Blick zurück nach vorn – Ökumene als heiliges Experiment“. Bischof Norbert Trelle wird darüber mit dem anglikanischen Bischof der Diözese St. Albans, Alan Smith, aus England sowie dem Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, diskutieren. Die Veranstaltung in der Dombibliothek wird moderiert von Pater Dr. Dieter Haite und Pastorin Nora Steen.

Um 16.45 Uhr gibt es dann ein Konzert mit der Hildesheimer Michaeliskantorei und dem Organisten Georg Oberauer im Dom. Daran schließt gegen 17.15 Uhr ein Imbiss auf dem Domhof an.

Den Höhepunkt des Tages bildet ein Evensong. Dieses gesungene Abendgebet ist dem Stundengebet ähnlich und hat vor allem in der anglikanischen Kirche eine Tradition. Beim Ökumenischen Pfingstfest wird dieser Evensong vom Kathedralchor der anglikanischen Diözese St. Albans mitgestaltet. Die Predigt bei diesem liturgischen Abschluss hält dann Bischof Alan Smith.

Informationen und Anmeldung in der Diözesanstelle Ökumene, Domhof 18–21, 31134 Hildesheim, Telefon: 05121/307-301, E-Mail: oekumene(ät)bistum-hildesheim.de