Oratorianerpater in Celle von seinen Aufgaben entpflichtet

Hildesheim/Celle (bph) – Bischof Dr. Josef Homeyer hat den Oratorianerpater Cezary Maslanek mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Pastor in Wathlingen, St. Barbara, mit Nienhagen, St. Maria, entpflichtet. Hintergrund ist ein persönlicher Konflikt des Geistlichen hinsichtlich seiner zölibatären Lebensweise. Pater Cezary befindet sich zurzeit in einem Kloster außerhalb des Bistums.

Der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat in Hildesheim, Domkapitular Werner Holst, hat am Montag die Gremien der Gemeinde über die Entscheidung informiert und mit ihnen die neue Situation besprochen.

Die Gemeindemitglieder werden an diesem Sonntag (3. März) in den Gottesdiensten in Wathlingen und Nienhagen über den Vorgang.