Orgelkonzerte in Hildesheimer Kirchen

Ökumenische Akademie für Orgelimprovisation im Gottesdienst lädt zu öffentlichen Konzerten

Bis zu 36 Kirchenmusikstudierende treffen sich vom 11. Bis 15. August in Hildesheim, um gemeinsam zu arbeiten, Gottesdienst zu feiern und die Vielfalt der Orgelimprovisation zu präsentieren. Die Ergebnisse werden in Konzerten und Gottesdiensten beider Konfessionen zu erleben sein.

Ziel der Akademie ist es, die enorme Ausdruckskraft gottesdienstlicher Orgelmusik öffentlich darzustellen und den Stellenwert der Orgelimprovisation im Kirchenmusikstudium und im Kontext anderer musikalischer Disziplinen zu stärken. Veranstalter sind die Evangelische Direktorenkonferenz Kirchenmusik und Konferenz der Leiter katholischer kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten.

Die öffentlichen Veranstaltungen finden statt:

Sonntag, 11. August
18.00 Uhr, Dozentenkonzert im Dom

Montag, 12. August
10.00 Uhr, Öffentlicher Impulsvortrag und Diskussion im Michaeliskloster
20.00 Uhr, „Abend des Singens“ – Konzert zum Mitmachen in St. Magdalenen

Dienstag, 13. August
09.30-12.00 und 15.00-17.30 Uhr, Schaufenster Orgelimprovisation in St. Andreas: Teilnehmende arbeiten für jedermann zugänglich an ihren Projekten
20.00 Uhr, „Improvisation im Dialog“ – Konzert in St. Andreas

Mittwoch, 14. August
09.30-12.00 und 15.00-17.30 Uhr, Schaufenster Orgelimprovisation in St. Andreas
19.30 Uhr, Glockenkonzert auf dem Domhof