Ostergedanken im elektronischen Postfach

Niedersächsische Bistümer gestalten vorösterlichen E-Mail-Kalender

Hildesheim (bph) "Oster-Wege" geht die Internet-Kirche "St. Bonifatius" in der Fastenzeit bis zum Osterfest. Wer sich für diesen E-Mail-Kalender anmeldet, erhält ab Aschermittwoch bis Ostersonntag jeden Tag eine E-Mail mit Gedankenanstößen zur Osterzeit.

Vorgestellt werden auch einige Heilige. Die Bedeutung bestimmter Festtage in der Fastenzeit soll vertieft behandelt werden. Anmeldung an: [email protected], Befreffzeile: subscribe; An diese Adresse kann sich auch wenden, wer Gedanken, Gedichte oder Bilder zu diesem vorösterlichen E-Mail-Kalender beisteuern möchte. Die Adresse wird nicht weiter gegeben.

"Oster-Wege" soll den Erfolg des E-Mail-Adventskalender im Dezember vergangenen Jahres wiederholen. Damals hatten sich mehr als 360 Internet-Nutzer angemeldet. Diese Zahl ist nach Auskunft der Organisatoren bei "Oster-Wege" schon jetzt übertroffen worden.

"St. Bonifatius" ist die Internet-Kirche des virtuellen Landes "Funama", einem Begegnungsangebot von norddeutschen Radiostationen. Die Kirche wurde am 6. April 1998 "geweiht". Für St. Bonifatius arbeiten katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den Bistümern Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta des Bistums Münster sowie evangelische Kollegen. Sie bieten unter anderem eine E-Mail-Seelsorge an. In der Kirche gibt es einen Chatroom. Auf Wunsch können vertrauliche Zweiergespräche geführt werden. Sehr beliebt ist der Gemeindebrief, der per E-Mail verschickt wird und rund 700 Abonnenten erreicht.

Weitere Informationen: http://www.kirche.funama.de
Anmeldung an: oster-wege(ät)bistum-hildesheim.de, Befreffzeile: subscribe