Ostern im Hildesheimer Dom

Bischofsmesse am Ostersonntag um 10 Uhr

Das älteste und höchste Fest im Kirchenjahr steht bevor. Hier der Überblick, wie Ostern im Hildesheimer Dom gefeiert wird.

Vom heutigen Gründonnerstag an ist der Dom bis einschließlich Karsamstag nur zum Gebet geöffnet. Am Abend des Gründonnerstags feiert Bischof Norbert Trelle um 19 Uhr die Abendmahlmesse im Gedenken an das letzte Abendmahl, das Jesus Christus mit seinen Jüngern hielt.

Am Karfreitag, dem Tag der Kreuzigung Jesu Christi, und am Karsamstag finden jeweils um 8 Uhr Lesehore und Laudes mit dem Bischof statt. Die Feier vom Leiden und Sterben Christi mit Bischof Trelle ist am Karfreitag um 15 Uhr. Von 16.45 bis 17 Uhr gibt es im Dom die Möglichkeit zur Beichte.

In der Nacht zwischen Karsamstag und Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Im Dom beginnt die Feier der Osternacht mit Bischof Trelle um 22 Uhr.

Die Bischofsmesse am Ostersonntag ist um 10 Uhr, die Pontifikalvesper folgt um 18 Uhr. Die feierliche Messe zum Ostermontag um 10 Uhr leitet Weihbischof Bongartz.