Ostniedersachsen pilgert zum Rhein

Bistum Hildesheim beteiligt sich aktiv am Kölner Programm des Weltjugendtages

Hildesheim/Köln (bph) Aus dem Herzen Norddeutschlands ziehen rund 1.500 Jugendliche zum zentralen Programm des Weltjugendtages nach Köln. Das Bistum Hildesheim wird bei diesem kirchlichen Großereignis einige interessante Impulse setzen und hat unter anderem den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff zu Gast.

Wenn Wulff am Freitag, 19. August, nach Köln kommt, wird er von Nils Junker, dem Chef des Hildesheimer Weltjugendtagsbüros und seinen Mitarbeitern betreut. In der Kirche St. Paul (Vondelstraße 49, Köln) wird Wulff gegen 11 Uhr Jugendliche aus seinem eigenen Heimatbistum Osnabrück treffen. Geplant ist zudem eine Zusammenkunft mit Bischof Dr. Franjo Komarica aus Banja Luka und um 12 Uhr eine Messfeier mit Erzbischof Paul Josef Cordes, Präsident des Päpstlichen Rates „Cor Unum“ und damit zuständig für humanitäre Hilfsaktionen.

Junker wird den Ministerpräsidenten danach zum „Fair Point“ bei St. Heribert (Urbanstr. 1, Köln-Deutz) führen. Um 14.30 Uhr bietet der Bundesverband des „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ) ein Programm rund um die Bolivien-Partnerschaft der Bistümer Hildesheim und Trier. Wulff bleibt danach noch Zeit, unter der Führung Junkers um 16 Uhr die „Aktionsmeile“ der Kolping-Jugend (Kolpingplatz 5, Köln) zu besuchen und mit der Kolpingjugend der niedersächsischen Bistümer Hildesheim, Osnabrück und dem Offizialat Vechta zu sprechen.

Wertvolle Unterstützung aus Hildesheim erhält auch der Weltjugendtagsauftritt des BDKJ in Köln. Der Hildesheimer BDKJ-Pressereferent Siegfried Strelow wird die Pressestelle vor Ort verstärken und Michael Beyer, Bildungsreferent des BDKJ und Sonja Priebs, Referentin für die Bolivienpartnerschaft des BDKJ, begleiten und führen bolivianische Experten der Jugendpastoral. Außerdem werden Michael Beyer und Sonja Priebs die Veranstaltung des BDKJ-FairPoint mit dem Ministerpräsidenten am Freitag moderieren.

Öffentlich vertreten ist das Bistum Hildesheim in Köln auch mit mindestens einem Weihbischof. Dr. Nikolaus Schwerdtfeger hält am Freitag, 19. August, um 10 Uhr eine Katechese in der Düsseldorfer Kirche St. Antonius (Helmholtzstr. 42). Um 12 Uhr ist eine Messe mit dem Weihbischof vorgesehen.

Betreut wird diese Katechese von einem Hildesheimer „Moderatorenteam“ unter der Leitung von Norbert Lübke. Auch die Katechese mit Kardinal Walter Kasper am Donnerstag, 19. August, um 10 Uhr in St. Antonius, Düsseldorf, läuft unter der Federführung der Hildesheimer Moderatoren.

Die Düsseldorfer St. Antonius-Kirche ist sechs Tage lang die „Hauskirche“ des Bistums Hildesheim. In Düsseldorf nämlich will das Kölner Weltjugendtagsbüro die etwa 1.500 Hildesheimer Gäste einquartieren, die sich in Gruppen angemeldet haben. Wie viele Jugendliche aus dem Bistum Hildesheim auf privater Basis nach Köln fahren, ist nicht bekannt. Sie alle aber werden dafür sorgen, dass die Stimme des norddeutschen Katholizismus laut am Rhein erschallt.