Vatikanexperte Marco Politi zu Gast in Hannover und Hildesheim

Renommierter Papst-Kenner spricht am 24. Februar in Hannover und am 25. Februar in Hildesheim

Papst Franziskus steht im Fokus eines Vortrages des deutsch-italienischen Vatikan-Journalisten Marco Politi am Montag, 24. Februar,um 19 Uhr im Tagungshaus St. Clemens in Hannover und am Dienstag, 25. Februar 2020, um 18.15 Uhr in der Dombibliothek Hildesheim. Der Eintritt beträgt fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In Hildesheim ist für Mitglieder der Deutsch-Italienischen Gesellschaft, der Katholischen Erwachsenenbildung sowie für Studierende und Gäste von „KulturLeben“ der Eintritt frei.

Marco Politi ist einer der bekanntesten Vatikan-Journalisten, die sich mit der Politik der letzten Päpste kritisch auseinandergesetzt haben. Er schrieb 20 Jahre für die italienische Tageszeitung La Repubblica und war für das Blatt Berichterstatter aus dem Vatikan. Später wechselte er zum Il Fatto Quotidiano. Als Gastautor schrieb er zudem für DIE ZEIT und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Seine Bücher „Seine Heiligkeit. Johannes Paul II.“ und „Die Geheimdiplomatie des Vatikans“ (1997), „Benedikt. Krise eines Pontifikats“ (2012) und „Franziskus unter Wölfen. Der Papst und seine Feinde“ (2015) gehören zu den wichtigsten Analysen päpstlicher Politik der vergangenen Jahrzehnte.

Der Titel von Politis Vortrag in der Dombibliothek lautet „Papst Franziskus: Prophet in Zeiten der Krise“. Darin wird der Vatikan-Kenner die Politik des Papstes sowie die Kritik an ihm analysieren und ein erstes Fazit seines Pontifikates ziehen. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Katholischen Erwachsenenbildung und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Hildesheim in Kooperation mit dem Museumsverein, den „Europagesprächen“ des Instituts für Geschichte, dem Institut für Katholische Theologie der Universität und dem Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim.