Passtscho!

Buch über „Religion und Migration heute“ zum Geburtstag von Bischof Trelle erschienen

Hildesheim (bph) Viele sprechen von einer Wiederkehr der Religion, nicht zuletzt im Zusammenhang mit Zuwanderung. Als Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle auf diesem Gebiet eine Schlüsselposition in der katholischen Kirche. Aus Anlass seines 70. Geburtstages am 5. September ehrte das Bistum seinen Bischof daher am 5. Mai mit dem Symposium „Religion und Migration“. Dessen Vorträge und weitere Fachbeiträge sind in die Festschrift „Religion und Migration heute. Perspektiven – Positionen – Projekte“ eingeflossen, die jetzt pünktlich zum Geburtstag des Bischofs erschienen ist. Der Bischof erhielt das erste Exemplar am heutigen Samstag im Rahmen der offiziellen Geburtstagsfeier.

„Passtscho“ steht auf dem fingierten Reisepass, der das Cover des neuen Buches ziert, darunter „Herzlich willkommen – wer immer Du bist.“ Dieser originelle Bucheinband gibt bereits das Thema des Buches vor, das auf 240 Seiten in zahlreichen Fachbeiträgen kompetenter Forscher und Praktiker ausgelegt wird. In seinem Grußwort schreibt Trelle: „Ein entgegenkommendes Miteinander mit den Menschen, insbesondere mit dem Fremden, ist Maßstab für Grad und Entwicklung einer Zivilisation.“ Zu diesem Fremden gehört oft auch die Religion der Zugewanderten. Verhindert dieser Glaube die Integration der Neubürger oder fördert er deren Einleben vielleicht sogar? Welchen Einfluss haben gläubige Migranten auf die säkulare Mehrheitsgesellschaft? Und nicht zuletzt: Welche Aufgabe kommt den Kirchen auf diesem wichtigen Feld zu?

Schon im Mai hatten Experten aus Deutschland und Österreich diese Fragenkomplexe intensiv beleuchtet. Für das neue Buch wurden deren Beiträge nun durch Texte von Fachleuten ergänzt. Die Herausgeber – Generalvikar Dr. Werner Schreer und Prof. Dr. Jürgen Manemann vom „Forschungsinstitut für Philosophie Hannover“ (FIPH) – haben die Texte inhaltlich vier Bereichen zugeordnet: Drei Beiträge betrachten „Religion als Faktor erfolgreicher Integrationspolitik“, fünf weitere Autoren haben sich über „Revitalisierungen und Transformationen von Religion durch Migration“ Gedanken gemacht. „Migration als Aufgabe der Kirche“ sowie „Heimat und Heimatlosigkeit“ sind weitere Themenbereiche.

Den Herausgebern ist es gelungen, namhafte Autoren aus verschiedenen Bereichen zu gewinnen. Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning zum Beispiel hat an der Universität Duisburg-Essen Migrationspädagogik unterrichtet und Prof. Dr. Alexander–Kenneth Nagel lehrt „Sozialwissenschaftliche Religionsforschung“ in Bochum. Aus muslimischer Sicht schreiben Hamideh Mohagheghi, Lehrbeauftrage für die Religion des Islam an der Universität Paderborn, und Dr. Naika Foroutan von der Humboldt-Universität Berlin. Auch Praktiker aus dem sozialpädagogischen Bereich kommen zu Wort und nicht zuletzt Prof. Dr. Heribert Prantl von der „Süddeutsche Zeitung“ mit seinem pointierten Vortrag, der bereits beim Symposium im Mai für langen Applaus gesorgt hatte.

Information:
Religion und Migration heute. Perspektiven – Positionen – Projekte, Regensburg, Schnell & Steiner in Verlagskooperation mit Bernwardmedien GmbH, 2012, 240 Seiten, ISBN 978-3-7954-2672-9, Preis: 24,95 Euro