Paten der Geschichte werden

Der „Zeitstrahl“ zur Domsanierung findet großen Anklang

Hildesheim (bph) An ein wichtiges Ereignis erinnern, der eigenen Lieben gedenken oder einfach selbst ganz nahe am Dom sein – innerhalb kürzester Zeit sind bereits 83 Einzelpersonen und Institutionen „Jahrespaten“ des Zeitstrahls im Kreuzgang des Hildesheimer Doms geworden. Sie alle haben eines, oder gleich mehrere, der Jahre zwischen 815 und 2015 erworben, die die 1.200jährige Geschichte von Bistum und Stadt Hildesheim umfassen. Der Erlös der Aktion fließt in die Domsanierung.

Die Geschichte des Bistums Hildesheim und seines Domes beginnt im Jahre 815. 1.200 Jahre später, im Jahre 2015, wird das Bistum einen runden Geburtstag feiern. Dann soll auch der Dom saniert und das Dom-Museum neu gebaut sein.

Um die lange Geschichte des Bistums zu illustrieren und zugleich Unterstützer der Domsanierung zu gewinnen, hat das Domkapitel als Bauherr der Domsanierung gemeinsam mit dem Dombauverein das Projekt „1200 Jahre suchen Paten“ aus der Taufe gehoben: Entlang des Kreuzgangs hinter der Domapsis – vom Eingang bis zur gegenüberliegenden Seite – zieht sich seit wenigen Tagen ein Metallband entlang, das 1.200 Jahre symbolisiert, untergliedert in Einzeljahre, Jahrzehnte und sogenannte Premiumjahre. 180 Euro kostet die Patenschaft über ein Einzeljahr. Eine kleine Kupferplakette auf dem Zeitstrahl trägt den Wunschnamen des Paten. Zusätzlich sind für 750 Euro ganze Jahrzehnte mit einer größeren Plakette zu erwerben. Wer ein Jahrzehnt exklusiv ohne zusätzliche Einzeljahr-Patenschaften erstehen möchte, zahlt dafür 2.500 Euro. Für die doppelte Summe ist die Premium-Patenschaft für ein Jahr zu bekommen. Sie beinhaltet eine Namensgravur auf einer gehämmerten Kupferplatte mit stilisierter Rose.

Seit Montag dieser Woche steht der „Zeitstrahl“ auch im Internet unter der Adresse www.domsanierung.de/de/1200-jahre-suchen-paten. Jede einzelne Jahresplakette ist dort mit der zugehörigen Gravur und weiteren Informationen des Paten zu finden. Außerdem haben Bistumsarchiv und Dombauverein zu den einzelnen Jahrzehnten der vergangenen 1.200 Jahre interessante geschichtliche Ereignisse recherchiert.

Die Idee des Zeitstrahls sei von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen worden, freut sich Dr. Ralf Tappe, Geschäftsführer des Dombauvereins. Viele Jahrespaten fühlen sich nach seinen Worten von der Idee angezogen, „auf ewig dem Dom verbunden“ zu sein. Tappe geht von einer steigenden Zahl der Jahrespaten - und damit der Freunde und Förderer des Welterbes Mariendom - aus. Jedem einzelnen Paten steht er mit persönlicher Beratung zur Seite.

Information:
Dombauverein Hohe Domkirche Hildesheim e.V.
Dr. Ralf Tappe
Domhof 2
31134 Hildesheim
Telefon (05121) 307-216
Internet: www.dombauverein-hildesheim.de

Der Zeitstrahl im Internet:
www.domsanierung.de/de/1200-jahre-suchen-paten