Per Klick zum Ostergottesdienst

Katholische und evangelische Gemeinden stellen Gottesdiensttermine ins Internet

Hildesheim (bph) Wo und wann in der Osterwoche zum Gottesdienst? Über das Internet-Portal www.ostergottesdienste.de lassen sich gezielt Messen zwischen Gründonnerstag und Ostermontag suchen.

In ökumenischer Eintracht bieten die Deutsche Bischofskonferenz und das Kirchenamt der EKD gemeinsam mit der Online-Redaktion von „Katholisch.de“ ab sofort allen Kirchengemeinden die Möglichkeit, bis zum 10. März ihre Gottesdienste zwischen Gründonnerstag und Ostermontag in eine Datenbank einzutragen, die unter der Internet-Adresse www.ostergottesdienste.de zu finden ist. Am 10. März wird die Suchfunktion für jedermann freigeschaltet. Leicht kann man dann Gottesdienste in der gewünschten Konfession und Gemeinde recherchieren – vorausgesetzt, sie wurden eingetragen. Dazu haben die katholische und evangelische Kirche in den letzten Tagen ihre Gemeinden nachdrücklich aufgerufen.

Dieser Internet-Service der beiden großen Kirchen findet immer mehr Anhänger. In die Datenbank zu den Weihnachtsgottesdiensten haben sich im Dezember 2004 bundesweit 12.850 Gemeinden und Einrichtungen eingetragen.