Pfarrhaushälterinnen aus ganz Deutschland zu Gast

Tagung in Duderstadt, Besuch in Hildesheim mit Gottesdienst im Dom

Der Bundesverband der Pfarrhaushälterinnen trifft sich zu seiner Jahrestagung erstmals im Bistum Hildesheim: vom 18. bis 21. April im Kolping Ferienparadies Pferdeberg in Duderstadt.

Die deutschen Diözesen werden mit ihren Vorständen und geistlichen Beiräten in Duderstadt vertreten sein, erwartet werden etwa 80 Personen. Ein Höhepunkt der Tagung wird am Mittwoch, 20. April, um 16.30 Uhr eine Eucharistiefeier im Hildesheimer Dom mit Bischof Norbert Trelle sein.

Der Name Pfarrhaushaltsleiterin, oder Pfarrhaushälterin, oder Pfarrhausfrau ist in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands gebräuchlich. Er meint eine Frau, die im Haushalt eines katholischen Priesters als Privatangestellte des Geistlichen tätig ist.

Die Arbeitsfelder hängen von den jeweiligen Einsatzbereichen des Priesters ab. Es ist ein vielseitiger und verantwortungsvoller Dienst. Neben der Arbeit im Haushalt können auch Aufgaben in der Pfarrgemeinde übernommen werden.