Pfeifenkunst von Bach bis Swing

Wieder "Sommerliche Orgelkonzerte" im Mariendom zu Hildesheim

Hildesheim (bph) Im Rahmen der Konzertreihe "Sommerliche Orgelkonzerte" finden im Mariendom zu Hildesheim an vier Sonntagen jeweils um 18 Uhr Orgelkonzerte mit fünf Organisten statt.

Den Konzertreigen eröffnen die Hausherren Dommusikdirektor Thomas Viezens und Domkantor Stefan Mahr am Sonntag, den 4. Juli mit Orgelwerken unter anderem von Bach, Elgar, Vierne und Rutter ("Variations on an Easter Theme" für zwei Organisten). Außerdem sind zwei Kirchenliedbearbeitungen im Swing-Stil sowie eine Gospelbearbeitung zu hören.

Domorganist Prof. Markus Eichenlaub (Limburg) setzt die Reihe fort am 18. Juli. Er widmet sich der romantischen und der zeitgenössischen Orgelmusik und interpretiert Werke von Bush, Bovet, Holloway und Tournemire.

Kreiskantor Eckhart Böhm (Neustadt am Rübenberge) ist am 8. August zu Gast. Die vorgetragenen Kompositionen setzen im 18. Jahrhundert ein (Böhm), gehen über das 19. Jahrhundert (Scherzer, Fink, Grison) bis ins 20. Jahrhundert (Höller, Schmidt).

Den Abschluss der Konzertreihe gestaltet der Leinefelder Organist Wolfgang Schneider am 22. August. Er spielt Kompositionen von Bach, Brahms und Schumann.

Der Eintritt zu der gesamten Konzertreihe ist frei.