Pfeifentöne beschließen den Sonntag

Sommerliche Orgelkonzerte laden in den Hildesheimer Mariendom

Hildesheim (bph) An sieben Sonntagen finden im Hildesheimer Mariendom die traditionellen sommerlichen Orgelkonzerte statt.

Der Startschuss fällt mit dem ersten Konzert am 17. Juli. Es spielt Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe aus Dülmen. An den darauf folgenden Sonntagen sind zu Gast: Paul Heggemann, Regionalkantor aus Duderstadt (24. Juli) und Prof. Manfred Brandstetter aus Hannover (31. Juli). Am 7. August gastiert László Fassang aus Budapest, Preisträger zahlreicher renommierter internationaler Orgelwettbewerbe. Klaus-Hermann Anschütz, Dekanatskirchenmusiker aus Celle, ist am 14. August zu hören und Otto M. Krämer aus Straelen bietet am 21. August ein reines Improvisationskonzert an. Den Abschluss der Reihe gestalten die "Hausherren" Thomas Viezens und Stefan Mahr am 28. August mit einem Konzert, bei dem sie auch vierhändige Orgelmusik spielen werden.

Die Konzerte an der großen Klais-Orgel mit ihren 67 Registern – das größte Instrument der Hildesheimer Orgellandschaft – beginnen jeweils um 18 Uhr und dauern etwa eine Stunde.