Pinsel und Experimente

20. Aschermittwoch der Künstler in Dom-Museum und Dombibliothek

Hildesheim (bph) Zum 20. Mal lädt das Bistum Hildesheim in diesem Jahr zum „Aschermittwoch der Künstler“ ein. Die Ausstellung mit Werken von Prof. Roland Dörfler wird am Sonntag, 19. Februar, um 16 Uhr in der Antoniuskirche eröffnet. Am Aschermittwoch, 1. März, folgt um 20 Uhr ein literarischer Abend mit Walter Vitt in der Dombibliothek unter dem Titel „Kreubst Du das Lerd, wo die Zertissen breun? – Poetische Experimente“.

Im Zentrum der Hildesheimer Ausstellung stehen die Künstlerbücher, mit denen sich Prof. Roland Dörfler aus Braunschweig erst in den 90er Jahren intensiver beschäftigte. Zwar hat der Künstler immer wieder Erlebnisse skizzenhaft erfasst und in Skizzenbüchern zusammengefasst, so die Zeichnungen aus der Kriegsgefangenschaft, Skizzenbücher aus den 60er Jahren und diverse private Skizzenbücher, doch „Künstlerbücher“ als eigenständig existierende Werke, sind erst ab 1994 zu verzeichnen.

Bei vielen Künstlerbüchern hat sich Roland Dörfler inhaltlich an Werken orientiert, die ihn in seiner Jugend und Studienzeit besonders beeindruckt haben: François Villon, Simplicius Simplicissimus, Homers Odyssee und Faust.

Prof. Roland Dörfler wurde 1926 in Silberbach im Erzgebirge geboren. Nach dem Kriegseinsatz studierte er an den Akademien in Nürnberg und Stuttgart und war von 1965 bis 1992 Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, wo er die Klasse für Malerei leitete. Dörfler erhielt 1984 den Preis der 8. British Print Biennale, Bradford und 1991 den Niedersächsischen Verdienstorden. Der Künstler lebt in Braunschweig und Cap d’Agde, Frankreich.

Mit „poetischen Experimenten“ lockt dann Walter Vitt am Aschermittwoch, 1. März, in die Dombibliothek. Für einen „Literarischen Abend“ um 20 Uhr hat der Kunstkritiker, Kunstschriftsteller und Kurator Werke unter anderem von Hans Arp, Johannes Theodor Baargeld, Serenus M. Brezengang und Johann Wolfgang von Goethe herausgesucht. Rezitiert werden die Texte von Jörg Hustiak aus Köln.

Die Ausstellung „Aschermittwoch der Künstler“ 2006 wurde gemeinsam mit der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel gestaltet, wo viele Künstlerbücher Dörflers archiviert sind.

Information:
Aschermittwoch der Künstler mit Werken von Prof. Roland Dörfler:
Dom-Museum Hildesheim
21. Februar bis 17. April 2006, Di bis Sa 10.00 bis 13.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr,
Sonn- und Feiertage 12.00 bis 17.00 Uhr
Eröffnung: Sonntag, 19. Februar, 16 Uhr, Antoniuskirche

Literarischer Abend am Aschermittwoch:
1. März 2006, 20.00 Uhr (nach dem Aschermittwochsgottesdienst um 18.30 Uhr)
Dombibliothek Hildesheim