„Politik wie Kirche geht es wesentlich um den Menschen“

Weihbischof Schwerdtfeger gratuliert dem neu gewählten Ministerpräsidenten Stephan Weil

Der Hildesheimer Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger hat dem SPD-Politiker Stephan Weil gratuliert, der heute erneut zum niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt worden ist.

Er übermittele seine guten Wünsche „für die verantwortungsvolle Aufgabe, die Sie nun in neuer Konstellation fortsetzen“, schrieb Schwerdtfeger, der das Bistum Hildesheim als Diözesanadministrator leitet, bis ein neuer Bischof sein Amt antritt.

In dem Brief des Weihbischofs heißt es weiter: „Politik wie Kirche geht es wesentlich um den Menschen. Als Partner stehen wir in der Verantwortung, jeder auf seine Weise, daran mitzuwirken, dass die Menschen gut leben und hoffnungsvoll in die Zukunft gehen können. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, wünsche ich uns auch künftig eine gute Zusammenarbeit und hoffe weiterhin auf ein gedeihliches Miteinander.“

Der Diözesanadministrator schließt sein Schreiben mit den Worten: „Gottes Segen möge Sie und alle, die zusammen mit Ihnen die Landesregierung bilden, bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben stärken und begleiten.“