Präventionsmagazin des Bistums mit neuer Ausgabe

„Alle Achtung“ erscheint nach dreijähriger Pause zum fünften Mal

Das Magazin „Alle Achtung“ ist wieder da. Nach vier Ausgaben im Zeitraum 2018 bis 2021 ist nun die fünfte Ausgabe erschienen. Präsentiert werden Beiträge und Hintergründe rund um die Präventionsarbeit im Bistum Hildesheim und wichtige Themen in der Arbeit der Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt.

Seit der letzten Ausgabe hat sich viel getan. Die Strukturen in der Abteilung haben sich geändert und es gibt neue Gesichter. Jonas Schrader, Referent für Aufarbeitung, kommt in einem Interview zu Wort und beschreibt, wie weit die Diözese Hildesheim in der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt ist und welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind.

„Wesentlich für eine wirkungsvolle Prävention in einer Institution ist die Kultur, die in ihr herrscht“, schreibt Martin Richter, Leiter der Abteilung, in der Einleitung. Deshalb ist auch das reformierte kirchliche Arbeitsrecht Thema dieser Ausgabe, weil es für einen Kulturwandel steht, für Rechtssicherheit sorgt und Diskriminierungen abbaut.

Das Magazin soll hilfreiche Anregungen und Hinweise auf interessante Veranstaltungen bieten. Geplant ist, dass das Heft nach dieser Neustart-Ausgabe künftig einmal im Jahr erscheint.