Programmheft zum Bistumsjubiläum

Mehrere hundert Veranstaltungen in zahlreichen Orten der Diözese

Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr – mit mehreren hundert Veranstaltungen feiert das Bistum Hildesheim sein 1200-jähriges Bestehen. Wie, wo und wann gefeiert wird, steht im rund 250 Seiten umfassenden Programmheft zum Bistumsjubiläum, das nun in einer Auflage von 30.000 Exemplaren erschienen ist.

Das Heft in der Größe eines Taschenbuchs ist im Projektbüro Bistumsjubiläum 2015 in Hildesheim, Schuhstraße 5 / Andreaspassage, und an der Tourist-Info am Hildesheimer Marktplatz erhältlich. Zudem liegt es in vielen Kirchen des Bistums aus. Darüber hinaus sind sämtliche Veranstaltungen unter www.bistumsjubilaeum-hildesheim.de im Internet zu finden.

Das Programmheft informiert über den Auftakt des Bistumsjubiläums, die Eröffnung des Hildesheimer Mariendoms am 15. August 2014, und über alle weiteren Ereignisse bis zum Ende der Feierlichkeiten im November 2015. Die Veranstaltungen finden nicht nur in Hildesheim statt, sondern in vielen weiteren Orten innerhalb der Diözese, etwa in Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Bremerhaven und Göttingen.

Einen der Höhepunkte bildet das anlässlich des Bistumsjubiläums komponierte Oratorium Lux In Tenebris von Helge Burggrabe, das am 14. Mai 2015 im Dom uraufgeführt wird. Ein herausragender weiterer Programmpunkt ist eine Radpilgertour, die auf einer Strecke von 1200 Kilometern rund um das Bistum Hildesheim führt und für die Bischof Norbert Trelle sowie Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Schirmherrschaft übernommen haben.

Bischof Trelle schreibt im Vorwort zum Programmheft: „Das vorliegende Programmheft ist Ausdruck für das Engagement, die Kreativität, die Frömmigkeit, die Experimentierfreude, die Nachdenklichkeit und Fröhlichkeit von Menschen in unserem Bistum.“