Prominenter Einsatz für die Bischofskirche

Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel ist Ehrenmitglied im Dombauverein Hildesheim

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Dombauverein hat ein Ehrenmitglied. Prof. Dr. Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident Thüringens, ist am Dienstagabend beim Jahresempfang des Hildesheimer Bischofs in Marienrode in den „Dombauverein Hohe Domkirche Hildesheim“ eingetreten und will die Sanierung des Hildesheimer Doms nach Kräften fördern.

Auch eine gute Sache läuft nicht von ganz alleine sondern braucht Aufmerksamkeit. Es war also geschickt vom Bistum, den Hildesheimer Dombauverein am Dienstagabend zum Jahresempfang des Bischofs in Marienrode einzuladen, wo er sich mit einem eigenen Stand präsentierte. Neben 14 anderen Personen ist auch der Festredner des Abends, Prof. Dr. Bernhard Vogel, an Ort und Stelle Mitglied geworden. Vogel wurde 1932 in Göttingen geboren und dort „mit Leinewasser getauft“, wie er launig in Marienrode bemerkte. Göttingen gehört zum Bistum Hildesheim. Vogel hat somit nach eigenen Worten eine besondere Beziehung zum Hildesheimer Dom und will in Zukunft für dessen Sanierung werben. Der „Dombauverein Hohe Domkirche Hildesheim“ hat damit bereits wenige Wochen nach seiner Gründung 124 persönliche und institutionelle Mitglieder.

Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel hat nach dem Abitur in München 1953 Politische Wissenschaft, Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaft in Heidelberg und München studiert. 1961 bis 1967 war er Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg und ging 1967 in die Politik. Zunächst wurde er Kultusminister von Rheinland-Pfalz und wechselte dort 1976 auf den Stuhl des Ministerpräsidenten. Dieses Amt gab es 1988 ab, war aber 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen. Zu den zahlreichen ehemaligen Ämtern Vogels gehören die Präsidentschaft beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK), die Präsidentschaft des Bundesrates und der Vorsitz im Verwaltungsrat des Zweiten Deutschen Fernsehens. Seit 2001 ist Prof. Dr. Bernhard Vogel ehrenamtlicher Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Der „Dombauverein Hohe Domkirche Hildesheim“ ist der jüngste in der Reihe der deutschen Dombauvereine. Er wurde am 28. April 2009 von 77 Bürgern aus Politik, Gesellschaft und Kirchen gegründet. Vereinszweck ist laut Satzung „die Förderung des Welterbes Hildesheimer Mariendom und seines Dom-Museums in konservatorischer, kunstgeschichtlicher und kirchlicher Hinsicht“. Vorsitzender ist der ehemalige Hildesheimer Oberstadtdirektor Dr. Konrad Deufel.

Der Dombauverein im Internet