Prozess der Reinigung

Bischof Norbert Trelle schreibt Weihnachtsbrief an Missionare aus dem Bistum weltweit

Hildesheim (bph) Ein bewegendes Jahr beschreibt Bischof Norbert Trelle in seinem diesjährigen Weihnachtsbrief an die Missionare und Mitarbeiter des Bistums in aller Welt. Vom Tod des emeritierten Bischofs Dr. Josef Homeyer schlägt Trelle einen Bogen bis zur Ernennung des neuen Weihbischofs Heinz-Günter Bongartz. Das größte Thema des Jahres war aber der sexuelle Missbrauch.

2010 war geprägt durch die Aufklärung und Aufarbeitung der Fälle von sexuellem Missbrauch. Dieses Thema habe viele Menschen belastet, bedauert der Bischof. „Dennoch glaube ich, heute sagen zu können, dass diese heftige Erschütterung für die Kirche einen Prozess der Reinigung angestoßen hat“, schreibt Trelle weiter. „Das Wichtigste, das wir gelernt haben, ist, zuerst die Opfer sexueller Gewalt und ihre Situation wahrzunehmen.“ Trelle erinnert an die neuen Leitlinien zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch und zur Prävention. Der Hildesheimer Bischof kündigt ein gemeinsames Hirtenwort aller Bischöfe zu Beginn des kommenden Jahres an, mit dem die Bischöfe eine Dialoginitiative anstoßen wollen.

Darüber hinaus prägten verschiedene Personalien das zu Ende gehende Jahr. Im März verstarb Trelles Vorgänger Bischof Dr. Josef Homeyer. „Wie sehr er von den Menschen geschätzt und verehrt worden ist, zeigt sich mir jedes Mal, wenn ich in die Godehardsbasilika komme: An seiner Grabstelle werden immer wieder Kerzen angezündet und frische Blumen niedergelegt“, schreibt der Bischof. Fröhlich war dagegen die Verabschiedung von Weihbischof Hans-Georg Koitz, der im Mai in Ruhestand ging. Vor wenigen Tagen erst, am 4. Dezember, hat Papst Benedikt XVI. Heinz-Günter Bongartz zum neuen Weihbischof ernannt.

Mit der Jugendinitiative „HotSpots“ und dem Prozess lokaler Kirchenentwicklung hat das Bistum auch im ausklingenden Jahr den Kontakt zu den Gläubigen in den Pfarrgemeinden und auch außerhalb gesucht. Diese Aufbrüche in den Regionen sollen auch in Zukunft begleitet werden.

Trelle endet mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, das mit der Bischofsweihe von Heinz-Günter Bongartz und dem Papstbesuch in Erfurt einige Höhepunkte bringen wird. Schließlich übermittelt Trelle den Angeschriebenen zusammen mit den Weihbischöfen Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, Heinz-Günter Bongartz und Hans-Georg Koitz, mit Generalvikar Dr. Werner Schreer und allen Mitgliedern des Domkapitels beste Wünsche zum Weihnachtsfest.

Der Brief des Bischofs ging weltweit an Missionare sowie kirchliche Entwicklungshelfer und junge Leute aus dem Bistum, die einen einjährigen internationalen Freiwilligendienst absolvieren.