Qualifiziertes Musizieren

Ökumenischer Kurs führt zur C-Prüfung für Kirchenmusiker

Hildesheim (bph) Im Jahr 2011 beginnt ein neuer Kurs für Kirchenmusiker, der nach zwei Jahren Unterricht mit der C-Prüfung abschließt. Die Prüfung kann auch als Teilbereichsqualifikation als Organist oder Chorleiter abgelegt werden. Dieses Examen wird in allen deutschen Diözesen anerkannt.

Der Unterricht findet außerhalb der Ferienzeiten 14-tägig samstags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Michaelis, Michaelisplatz 2, in Hildesheim statt. Vor dem Unterricht liegt eine Aufnahmeprüfung am Samstag, 19. Februar. Dabei müssen die Prüflinge Kenntnisse in Gehörbildung, Singen und Klavierspiel nachweisen. Erster Unterrichtstag ist dann am Samstag, 12. März.

Die Teilnehmer werden unter anderem in den Fächern Tonsatz und Gehörbildung, Liturgik, Singen und Sprechen sowie Chorleitung unterrichtet. Zusätzlich lernen sie vom 2. bis 4. September im Kloster Marienrode den Gregorianischen Choral kennen. Die Teilnehmer sind selbst verantwortlich für den Unterricht im Orgel- und Klavierspiel, der Fachbereich Liturgie berät jedoch bei der Wahl geeigneter Lehrer. Auf Wunsch kann auch ein Gesangslehrer vermittelt werden. Meistens reichen jedoch die im Kursunterricht erworbenen Kenntnisse aus. Es wird empfohlen, an der Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik im Juli 2012 teilzunehmen.

Die Kosten für den zweijährigen Kurs betragen einschließlich des Kursmaterials und des Kompaktseminares Gregorianischer Choral 275 Euro, die auch in Raten gezahlt werden können.

Der Kurs ist ökumenisch angelegt. Er wird getragen vom Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Information und Anmeldung:
Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim,