Radelnde Botschafter des Bistumsjubiläums

50 Katholiken pilgern einmal rund um die Diözese Hildesheim

Sie gehen nicht zu Fuß, sondern treten in die Pedale: 50 Katholiken begeben sich auf eine Pilger-Fahrradtour rund um das Bistum Hildesheim. Aus Anlass des 1200-jährigen Bestehens der Diözese wollen die Radler 1400 Kilometer in 16 Tages-Etappen zurücklegen. Der Start mit Bischof Norbert Trelle ist am kommenden Donnerstag, 23. Juli, in Hameln.

Vor dem Hochzeitshaus im Stadtzentrum von Hameln wird der Bischof die radelnden Pilger um 9 Uhr mit dem Reisesegen verabschieden. Die einzelnen Etappen sind im Durchschnitt rund 100 Kilometer lang.

Es geht erst die Weser hinauf bis nach Cuxhaven, dann entlang der Elbe, später Richtung Harz bis nach Friedland, in den südlichen Zipfel des Bistums. Anschließend folgen die Radfahrer noch einmal der Weser bis zum Ausgangspunkt Hameln. Und zum Schluss, quasi als Königs-Etappe, steht die Fahrt nach Hildesheim zum Dom auf dem Programm, wo die Gruppe am Freitag, 7. August, voraussichtlich um etwa 17 Uhr vom Bischof empfangen wird.

Dabei geht es nicht nur um die sportliche Herausforderung. „Wir sind als Botschafter für das Jubiläum unterwegs. 1200 Jahre Bistum Hildesheim – das betrifft ja nicht nur unsere Bischofsstadt, sondern jede Gemeinde. Und dazu gehören auch die entlang der Grenzen“, sagt Stefan Branahl. Der Redaktionsleiter der KirchenZeitung hatte die Idee zu der Radtour.

Branahl veranstaltet die Tour gemeinsam mit dem Wolfsburger Dechanten Pfarrer Thomas Hoffmann und dem Malteser Hilfsdienst. Die Malteser begleiten die Radfahrer, übernehmen den Transport des Gepäcks und kümmern sich unterwegs um die Verpflegung. Viele ehrenamtliche Malteser-Helfer haben dafür Urlaub genommen. Etappenziele sind vor allem Pfarrgemeinden, die Übernachtungsmöglichkeiten in Gemeinderäumen anbieten.

Die Radler steuern folgende Orte an: Loccum, Verden, Brake, Cuxhaven, Stade, Winsen/Luhe, Bleckede, Schnackenburg, Wittingen, Helmstedt, Vienenburg, Walkenried, Friedland, Bad Karlshafen, Bodenwerder, Hameln und Hildesheim.

Weitere Informationen liefert der Streckenplan. Er kann als PDF heruntergeladen werden. Im Internet können Sie über das Fortkommen der Radler auf dem Laufenden bleiben:

Auf der Homepage der Kirchenzeitung werden unter http://kiz-online.de/bistumsradtour und auf der Facebookseite des Bistums unter www.facebook.com/bistumhildesheim jeden Tag aktuelle Fotos und kurze Berichte von der Bistumsradtour zu entdecken sein.