Rat und Hilfe für die Helfer

Domkapitular Heinz-Günter Bongartz als Bischöflicher Beauftragter für die Diakone eingeführt

Hildesheim (bph) In einer kleinen Feier am Samstag im Bischöflichen Generalvikariat wurde Domkapitular Heinz-Günter Bongartz in sein Amt als Bischöflicher Beauftragter für die Diakone im Bistum Hildesheim eingeführt.

Bongartz hat dieses Amt offiziell schon am 1. Juli als Nachfolger des früheren Domkapitulars und Leiters der Hauptabteilung Personal/Seelsorge, Werner Holst, übernommen. Holst hat sich aus Altersgründen aus der Bistumsverwaltung zurückgezogen und leitet eine Pfarrgemeinde bei Hildesheim.

Diakone in der katholischen Kirche sind meist verheiratete und berufstätige Männer, die sich in einen besonderen kirchlichen Dienst stellen. Ihre Aufgabe ist vor allem, sich Menschen in Not zuzuwenden und umgekehrt diese Not in den Kirchengemeinden bewusst zu machen. Wie Bischöfe und Priester, so werden auch Diakone geweiht. Durch diese Weihe haben sie Teil an der Leitungsverantwortung. Das Bistum Hildesheim hat zur Zeit 94 Diakone, darunter 25 im Hauptberuf.