Religionsfreiheit schützen

Friedensgottesdienst am 3. Februar in der Basilika St. Godehard mit Bischof Norbert Trelle

Hildesheim (bph) Zum traditionellen Friedensgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle lädt der für Niedersachsen und Bremen zuständige Leitende Militärdekan des Katholischen Militärdekanates Erfurt, Monsignore Hartmut Gremler, am Donnerstag, 3. Februar, um 9.30 Uhr in die Hildesheimer Basilika St. Godehard.

Der diesjährige Friedensgottesdienst steht unter dem Motto: „Religionsfreiheit, der Weg zum Frieden“. Gremler möchte mit diesem Motto daran erinnern, dass in vielen Teilen der Erde die Religionsfreiheit beschränkt oder verleugnet wird. „Religionsfreiheit ist ein Grundrecht, das den Horizont von Menschlichkeit und Freiheit weiten kann“, sagt Gremler. Deswegen kann man die Religionsfreiheit nach seiner Ansicht auch als die „Freiheit aller Freiheiten“ bezeichnen.

Mit diesen Worten lädt Gremler Soldaten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr, die Angehörigen der Polizei und der Bundespolizei, die Mitarbeiter im Generalvikariat und alle interessierten Bürger zum Friedensgottesdienst ein, der vom Heeresmusikkorps I Hannover musikalisch begleitet wird. Gremler erwartet bis zu 550 Teilnehmer.

Nach dem Gottesdienst sind um 10.45 Uhr verschiedene Begegnungsmöglichkeiten geplant. Im Bischöflichen Generalvikariat wird Bischof Norbert Trelle bei einem Podiumsgespräch auf Oberst Hubert Katz, Kommandeur Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr sowie Direktor Uwe Kolmey vom Landeskriminalamt Niedersachsen treffen. Auf dem Plan stehen zur gleichen Zeit Führungen durch die Altstadt und St. Godehard oder zur Kirche St. Michaelis. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen.