Romantik pur

Geistliches Konzert für Chor, Orchester und Solisten

Hildesheim (bph) Zu einem geistlichen Konzert mit Chor- und Orchesterwerken der deutschen Romantik lädt die Hildesheimer Dommusik für Sonntag, den 11. Februar, um 18 Uhr in den Mariendom zu Hildesheim ein.

Domchor, Solisten und Orchester interpretieren Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy und Carl Maria von Weber. Die Leitung hat Dommusikdirektor Thomas Viezens.

Zwei Sequenzen von Rheinberger „Stabat Mater“ (1884) und Mendelssohn „Lauda Sion“ (1845/46) bilden den Rahmen zu Carl Maria von Webers Missa Sancta Nr. 2, seiner „Jubel-Messe“. Umfangreiche Partien schrieb Weber 1818 in dieser Messe für einen damals sehr berühmten Sopran, den Kastraten Giovanni Sassaroli. Solisten sind Andrea Schäl (Sopran), Petra Mauersberger (Alt), Florian Lohmann (Tenor) und Matthias Gerchen (Bass).

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Andreas-Buchhandlung sowie an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 17.15 Uhr