Sarg von Homeyer kommt in den Dom

Umbettung in die neue Bischofsgruft findet am 1. November statt

Der Sarg des früheren Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer wird in die neue Bischofsgruft des Hildesheimer Doms verlegt. Die Umbettung findet während der Heiligen Messe zum katholischen Feiertag Allerheiligen am Samstag, 1. November, statt. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr.

Zum Schluss der Messfeier wird Bischof Norbert Trelle in der Bischofsgruft ein Gebet für seinen Vorgänger sprechen. Anschließend haben die Gläubigen Gelegenheit, dem verstorbenen Geistlichen die Ehre zu erweisen.

Bischof Homeyer war nach seinem Tod im Jahr 2010 vorübergehend in einer Gruft im nördlichen Querschiff der Basilika St. Godehard in Hildesheim bestattet worden. Damals stand bereits fest, dass sein Sarg nach der Fertigstellung der Bischofsgruft im Dom umgebettet werden würde.

Die Särge von Erzbischof Dr. Joseph Godehard Machens und Bischof Heinrich Maria Janssen befinden sich bereits in der neu erbauten Grablege im Mittelschiff des Hildesheimer Doms, in der 24 Bischöfe ihre letzte Ruhestätte finden können. Die bisherigen Grabstellen im südlichen Querschiff waren im Zuge der Sanierung der Bischofskirche aufgegeben worden.