Schlussakkord für St. Antonius

Organisten verabschieden sich von der Stockmann-Orgel mit einem Konzert

Hildesheim (bph) Am Freitag, 18. September, erklingt um 19.30 Uhr zum letzten Mal die große Stockmann-Orgel in der Hildesheimer Kirche St. Antonius. Danach wird die Orgel im Zuge der Umbauarbeiten des Gotteshauses abgebaut. Das letzte Konzert bestreiten Orgellehrer und ihre Schüler.

Die 1976 gebaute Orgel der Firma Stockmann diente den Dommusikern jahrzehntelang als Ausbildungsinstrument. Zum Abschluss ziehen die Dommusiker Thomas Viezens und Stefan Mahr gemeinsam mit einigen, zum Teil ehemaligen, Schülern noch einmal alle Register. Zu hören sind Silvia Höweling, Melanie Nagel, Marvin Kaletta, Tobias Meyer, Godehard Möller und Lukas Speer, die sich mit Werken aus unterschiedlichen Epochen von ihrem Instrument verabschieden. Bald darauf wird die Stockmann-Orgel abgebaut und in die Franziskanerkirche Neviges im Erzbistum Köln gebracht. Die Antoniuskirche soll im Rahmen der Neugestaltung des Doms und seiner angrenzenden Bauten zum neuen Dom-Museum umgebaut werden.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten, die der Renovierung der Domorgel zugute kommt.