„Schützt die Menschen vor Verfolgung“

Bischof Norbert Trelle zur dramatischen Lage der Flüchtlinge im Nahen Osten

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle zeigt sich tief besorgt über Gewalt und Vertreibung im Nahen Osten: „In Syrien, im Heiligen Land und im Irak sind unzählige auf der Flucht. Vor diesem Leid dürfen wir unsere Augen nicht verschließen. Es ist die Pflicht der internationalen Gemeinschaft, den Flüchtlingen humanitäre Hilfe zukommen zu lassen und die Menschen vor Krieg und Verfolgung zu schützen.“

Bischof Trelle bittet alle Pfarrgemeinden in seiner Diözese, die Fürbitten in den Gottesdiensten zur Eröffnung des Jubiläums „1200 Jahre Bistum Hildesheim“ am Sonntag, 17. August, durch Bitten für die verfolgten Menschen und für Frieden im Nahen Osten zu ergänzen. Auch Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, um Frieden im Nordirak zu beten.

Darüber hinaus hat der Bischof ein für die Dauer des Bistumsjubiläums befristetes Spendenprojekt zu Gunsten von Flüchtlingen ins Leben gerufen. Es startet mit der Kollekte während des Festgottesdienstes zur Wiedereröffnung des Hildesheimer Doms am Freitag, 15. August.