Schulung für Kantoren

Sonntage der Fastenzeit 2014 stehen im Mittelpunkt

Zu einer Kantorenschulung laden der Fachbereich Liturgie am Bischöflichen Generalvikariat und die Pfarrei St. Katharina in Bettmar ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gesänge des Wortgottesdienstteils innerhalb der Heiligen Messe an den Sonntagen der Fastenzeit.

Im Zusammenhang mit dem neuen Gesangbuch GOTTESLOB wurde auch eine Revision beziehungsweise Neukonzeption der Kantorenbücher notwendig. Im Rahmen einer Kantorenschulung am Mittwoch, 26. Februar, werden die Besonderheiten der verschiedenen Bücher vorgestellt. Exemplarisch werden unterschiedliche Gesänge in der Gruppe erarbeitet. Die Kantorenschulung bietet also Zeit zum selber Singen und gibt darüber hinaus Anregungen und Hilfestellungen zum Gesang und zum Kantorendienst. Überdies haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Fragen zu klären, die sich aus dem konkreten Kantorendienst vor Ort ergeben haben.

Die Kantorenschulung beginnt am Mittwoch, 26. Februar 2014, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Bettmar (Turmstraße 15, 31174 Schellerten, OT Bettmar) und dauert bis etwa 21.30 Uhr. Sie richtet sich an Frauen und Männer, Jugendliche wie Erwachsene, die bereits erste Erfahrungen im Kantorendienst sammeln konnten. Anmeldung: Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, Tel. 05121/307-305, E-Mail: kirchenmusik(ät)bistum-hildesheim.de

Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2014.