Segen für das Kanzleramt

Sternsinger aus Springe vertreten das Bistum Hildesheim beim Empfang der Bundeskanzlerin

Hildesheim/Springe (bph) Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde Christ-König, Springe, vertreten am Dienstag, 20. Dezember, ab 12.30 Uhr das Bistum Hildesheim beim traditionellen Empfang der Sternsinger bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Berliner Kanzleramt.

Lisa, Christopher, Ulrike und Philipp aus Springe hatten sich am diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Spruch „Jerusalem“ die richtige Lösung gefunden. Schließlich hatten sie auch noch Glück, denn die diözesanen Vertreter für den Empfang bei der Bundeskanzlerin wurden ausgelost.

Seit 1984 sind die „Heiligen Drei Könige“ jährlich im Kanzleramt zu Gast, Bundeskanzlerin Merkel führt damit die Tradition ihrer Amtsvorgänger Helmut Kohl (CDU) und Gerhard Schröder (SPD) fort. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen repräsentieren in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen werden. „Kinder schaffen was! – Los niños lo pueden lograr!“ heißt das aus dem Beispielland Peru stammende Leitwort.

Träger des Dreikönigssingens sind das in Aachen ansässige Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der im gesamten Bundesgebiet vertretene Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die kommende Aktion wird am 28. Dezember im Bistum Görlitz bundesweit eröffnet. 500 Mädchen und Jungen werden dazu in Görlitz zu einem bunten Sternsingertag mit abschließendem Aussendungsgottesdienst erwartet.

Mit den Erlösen aus der Aktion konnten zuletzt jährlich rund 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Mit einem Sammelergebnis von über 47,5 Millionen Euro stellten die Sternsinger bei der zurückliegenden Aktion zum Jahresbeginn einen neuen Rekord auf.