Segen für die Spitzen des Staates

Sternsinger aus Hildesheim und Hannover besuchen Bundeskanzlerin und Bundespräsident

Hildesheim/Hannover (bph) Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen in Hildesheim vertreten am Montag, 5. Januar, das Bistum Hildesheim beim traditionellen Empfang der Sternsinger bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Berliner Kanzleramt. Einen Tag später sind 56 Jungen und Mädchen samt Begleitern bei Bundespräsident Horst Köhler zu Gast.

Die Sternsinger der Liebfrauen-Gemeinde haben sich am diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen beteiligt. Schließlich kam noch Glück dazu, denn die diözesanen Vertreter für den Empfang bei der Bundeskanzlerin wurden ausgelost. Gemeinsam mit Gruppenleiterin Steffi Wessels machen sich Michel Fehrmann (11), Jonas Klug (17) sowie Maike (11) und Kathrin Wessels (11) Anfang Januar auf den Weg nach Berlin. Seit 1984 sind die „Heiligen Drei Könige“ jährlich im Kanzleramt zu Gast, Bundeskanzlerin Merkel führt damit die Tradition ihrer Amtsvorgänger Helmut Kohl (CDU) und Gerhard Schröder (SPD) fort. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen repräsentieren in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen werden. Diese Aktion findet zum 51. Mal statt und steht unter dem Leitwort „Kinder suchen Frieden“.

Zum ersten Mal wird die diesjährige Sternsingeraktion bundesweit in Hildesheim eröffnet. Dazu erwarten das Bistum und die Stadt Hildesheim am 30. Dezember rund 1.800 Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Deutschland in der Bischofsstadt. Bereits zum fünften Mal in seiner Amtszeit empfängt Bundespräsident Horst Köhler in Berlin eine Delegation von Sternsingern aus jenem Bistum, in dem die Eröffnungsaktion stattfindet. So macht sich Anfang Januar auch eine zweite Gruppe aus dem Bistum Hildesheim auf den Weg nach Berlin. Am 6. Januar um 11 Uhr schreiben sie ihren Segen über das große Portal am Schloss Bellevue in Berlin. Die 56 Sternsinger aus den Dekanaten Hildesheim und Hannover vertreten dabei alle Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel auf den Weg zu den Menschen machen und für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln. 2005 waren Sternsinger aus dem Erzbistum Köln beim Bundespräsidenten, 2006 eine Gruppe aus dem Bistum Görlitz, 2007 Sternsinger aus dem Erzbistum Bamberg und 2008 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Speyer.

Träger des Dreikönigssingens sind das in Aachen ansässige Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Über 651 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 53.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 50. Aktion zum Jahresbeginn 2008 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.886 Pfarrgemeinden 39,7 Millionen Euro. Im Bistum Hildesheim waren 876.140 Euro zusammen gekommen. Mit den Spenden fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Die Sternsinger im Internet