Sehr gutes Ergebnis

Sternsingeraktion 2009 erbrachte rund 855.000 Euro im Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Rund 855.000 Euro (Vorjahr 876.000 Euro) haben die Sternsinger im Bistum Hildesheim in diesem Jahr gesammelt. Jungen und Mädchen aus 205 (Vorjahr 225) Gemeinden und Gruppen engagierten sich zu Beginn des Jahres an der 51. „Aktion Dreikönigssingen“ für Kinder in der Dritten Welt.

In ganz Deutschland kamen bei der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen 39,58 Millionen Euro für Kinder in Not zusammen. Das teilten jetzt das Sternsingermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit, die gemeinsam das Dreikönigssingen veranstalten. Damit konnte das Vorjahresergebnis von rund 39,74 Millionen Euro fast wieder erreicht werden und ist das bundesweit dritthöchste Ergebnis seit Beginn der Aktion im Jahre 1959.

Unter dem diesjährigen Motto „Kinder suchen Frieden“ waren im Januar in ganz Deutschland Sternsinger in 12.087 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten (Vorjahr: 11.886) unterwegs, um für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa zu sammeln. Die Sternsinger verkleideten sich als „Heilige Drei Könige“ und brachten mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+09“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Hilfswerks wurde die Aktion Dreikönigssingen 2009 am 30. Dezember vergangenen Jahres in der Bischofsstadt Hildesheim eröffnet. Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff begrüßte damals neben Bischof Norbert Trelle und Oberbürgermeister Kurt Machens die Jungen und Mädchen auf dem Marktplatz.

Mit den Spenden können rund 2.600 Projekte für Not leidende Kinder unterstützt werden. Im Rechenschaftsbericht zur Aktion wird für das vergangene Jahr 2008 die Förderung von 2.608 Projekten in 110 Ländern ausgewiesen. 1.227 der geförderten Projekte waren Bildungsprojekte, 267 unterstützten die medizinische Versorgung. In 169 Projekten wurden Maßnahmen zur Ernährungssicherung und in 46 weiteren Nothilfemaßnahmen gefördert.

Am Dreikönigssingen beteiligen sich jedes Jahr rund um den 6. Januar in ganz Deutschland etwa 500.000 Sternsinger. Seit ihrem Start 1959 hat sich die „Aktion Dreikönigssingen“ zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Über 690 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 56.300 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Die Sternsingeraktion im Internet