Singen wie im Süden

Fortbildung der Dommusiker zum „Freiburger Kantorenbuch“

Hildesheim (bph) Das „Freiburger Kantorenbuch“ steht im Mittelpunkt einer Fortbildung für Organisten und Kantoren, zur der der Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat am Samstag, 3. November, von 10 bis 13 Uhr in die Antoniuskirche (Organisten) beziehungsweise die Räume der Dommusik am Domhof 3 (Kantoren) einlädt.

Dieses Kantorenbuch enthält Antwortpsalmen, die für die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen der drei Lesejahre vorgesehen sind. Es wurde für solistischen Kantorengesang, die Gottesdienstgemeinde und Orgel geschrieben. Textgrundlage ist der „Münsterschwarzacher Psalter“, der von Benediktinern erarbeitet wurde. Die Musik schöpft aus dem Reichtum englischer Rezitationsmodelle, die im „Freiburger Kantorenbuch“ erstmals für die deutsche Psalmodie fruchtbar gemacht und mit bekannten Kehrversen verbunden wurden.

Die Fortbildung möchte dieses Kantorenbuch mit Hilfe einiger ausgewählter Stücke, vornehmlich der Advents- und Weihnachtszeit, vorstellen. Sie wird geleitet von Dommusikdirektor Thomas Viezens (Organisten) und Domkantor Stefan Mahr (Kantoren). Wer sich nicht selbst aktiv spielend und singend beteiligen möchte, kann auch als passiver Zuhörer dabei sein. Nach Anmeldung werden die Stücke versandt, aus denen die Teilnehmer etwas vorbereiten sollen.

Information und Anmeldung bis zum 22. Oktober:
Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat,
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim,