Solidarität mit den Ärmsten

Bistum ruft zu Spenden am Sonntag der Weltmission auf

Hildesheim/Aachen/München (bph) Das Bistum Hildesheim ruft dazu auf, im Rahmen des deutschlandweiten „Monat der Weltmission“ am kommenden Sonntag in den Gottesdiensten für das Hilfswerk „missio“ zu spenden. Im vergangenen Jahr wurden bei dieser Solidaritätsaktion am sogenannten Sonntag der Weltmission 4,2 Millionen Euro gespendet. Gläubige aus dem Bistum Hildesheim trugen 168.000 Euro dazu bei.

„Wir laden alle Christinnen und Christen herzlich dazu ein, mit uns den Abschluss dieser Aktion zu feiern, der in diesem Jahr das Engagement der Kirche in Papua-Neuguinea in den Mittelpunkt gerückt hat“, erklärt Dr. Katharina Bosl von Papp, Diözesandirektorin im Bistum Hildesheim. „Dank der Kollekten am kommenden Sonntag können wir den Menschen in den ärmsten Diözesen der Welt dringend notwendige Hilfe zukommen lassen. Wir dürfen die Menschen dort nicht allein lassen“, so Bosl von Papp weiter.

Die diesjährige missio-Aktion im Monat der Weltmission steht unter dem Motto „Dein Wort ist ein Licht für meine Pfade“ und beleuchtet die Situation der Kirche in Papua-Neuguinea. Die Kirche sieht sich in Papua-Neuguinea einem rasanten und radikalen gesellschaftlichen Wandel gegenüber, der die traditionellen dörflichen Strukturen der Gesellschaft auflöst und die Familien vor große Probleme stellt. Als Antwort darauf stärkt die Kirche die familiären Strukturen, baut Kleine Christliche Gemeinden auf und engagiert sich im Bildungs- und Gesundheitsbereich. Die kirchlichen Mitarbeiter wiederum, die diese Arbeit leisten, werden von missio unterstützt.

Gemeinsam bilden die kirchlichen Hilfswerke missio in Aachen und missio in München das Internationale Katholische Missionswerk in Deutschland, das den über 100 päpstlichen Missionswerken weltweit angehört.

Weitere Informationen:
www.missio.de