Solidarität mit den Flutopfern

Deutsche Bischofskonferenz ruft zu Spenden auf – Bischof Trelle besucht Bleckede und Umgebung

Angesichts der schlimmen Auswirkungen der Flutkatastrophe ruft die Deutsche Bischofskonferenz in einem Brief zu Spenden für die Flutopfer auf. Bischof Norbert Trelle wird am Sonntag, 16. Juni, die Region Bleckede besuchen und mit Betroffenen sprechen.

In seinem Brief bittet der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, um Solidarität mit den Menschen in den betroffenen Gebieten: „In Anbetracht der großen und noch viele Wochen währenden Not appelliere ich namens der deutschen Bischöfe nochmals an Ihre Großherzigkeit. Ich bitte um Ihre Solidarität mit den Menschen in den betroffenen Gebieten. Es gibt viele Möglichkeiten zu zeigen, dass wir zusammen gehören. Eine von ihnen ist die Spende für die Opfer der Überschwemmungen in Deutschland wie auch in Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Die eingehenden Spenden werden rasch auf alle betroffenen Gebiete verteilt.“

Auch der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle wird vor Ort seine Solidarität bekunden und sich einen Überblick über die Lage verschaffen. Er feiert am Sonntag um 10.45 Uhr in der Pfarrgemeinde St. Maria Königin in Bleckede einen Gottesdienst und trifft danach eine Familie, die bereits zum wiederholten Mal von der Flut heimgesucht wurde. Im Anschluss besucht er die benachbarte Region mit den Orten Neuhaus und Neu Darchau, welche besonders unter den Folgen des Hochwassers leiden.

Eine bistumsweite Sonderkollekte ist nicht vorgesehen. Dennoch können die einzelnen Pfarrgemeinden besondere Kollekten durchführen, wenn sie es vor Ort für angebracht halten. Der Erlös solcher Kollekten ist ebenfalls auf das im Aufruf von Erzbischof Zollitsch angegebene Konto zu überwiesen.

Der Brief von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch im vollen Wortlaut (pdf, 135 KB)

Bankverbindung für die Flutopferhilfe:
Deutscher Caritasverband / Caritas international
(Katastrophenhilfe im In- und Ausland)
Konto-Nr. 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe