Spielen für den Frieden

Benefizkonzert für Orgel und Trompeten unterstützt Jerusalemer Benediktiner

Hildesheim (bph) Mit einem Benefizkonzert für Orgel und Trompeten unterstützen die Benediktiner in Hildesheim die Friedensarbeit ihrer Brüder in Jerusalem und dem Heiligen Land. Das Konzert findet statt am Freitag, 17. Juni, um 19 Uhr in der St. Godehard Basilika in Hildesheim.

An der Orgel spielt Benediktinerbruder Ralph Greis OSB, ein ausgebildeter Kirchenmusiker und Theologe aus der Jerusalemer Benediktinerabtei. Bernd Müller und Andreas Neulinger aus Hildesheim sowie Johannes Kringel aus Kiel begleiten ihn mit ihren Trompeten.

Für das Konzert haben die Musiker ein abwechslungsreiches Programm aus alter und neuer Musik zusammengestellt. So wird Telemann mit der Intrada aus einem Concerto in D-Dur und einem weiteren Concerto zu hören sein, Vivaldi mit seinem "Concert für zwei Trompeten in C-Dur". William Corbett ist mit einer "Sonate in C-Dur" vertreten und Alan Hovhaness mit dem Stück "Prayer of St. Gregory". Inspiriert von Kirchenfenstern Chagalls hat der zeitgenössische Musiker Petr Eben vier Stücke für Orgel und Trompeten geschrieben. Daraus wird das Stück "Das Goldene Fenster“" erklingen.

Mit diesem Konzert wollen die Benediktiner von "Haus Jerusalem" an St. Godehard in Hildesheim ihre Brüder in Jerusalem unterstützen. In der Benediktinerabtei Hagia-Maria-Sion in Jerusalem und dem Kloster Tabgha am See Genezareth leisten die Benediktiner wichtige Friedensarbeit, für die sie auf finanzielle Unterstützung aus Deutschland angewiesen sind.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.