Starke Kinder

Bistum und BDKJ feiern Sternsingerdankgottesdienst am 15. Januar in St. Godehard

Hildesheim (bph) Am Samstag hat die St. Godehard-Kirche in Hildesheim wieder rund tausend kleine Könige zu Gast: Bischof Norbert Trelle feiert am 15. Januar um 15 Uhr den traditionellen Sternsingerdankgottesdienst in der ehrwürdigen Basilika.

Aus allen Richtungen des weiten Bistums werden die Sternsinger in die Bischofsstadt kommen. Ab 14 Uhr erwartet sie ein Vorprogramm in der Basilika St. Godehard, die während der Domsanierung als Bischofskirche dient. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes um 15 Uhr sorgt Andreas Handzik mit seiner Projektband „SD“. Nach der Messfeier erwartet die kleinen Gäste auf dem Domhof vor dem Generalvikariat Bockwurst und Kinderpunsch in einer Geschenktasse.

Veranstaltet wird der Gottesdienst vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Hildesheim. Damit würdigt der BDKJ das Engagement der Sternsinger, die traditionell um den 6. Januar von Haus zu Haus ziehen, um den Segensgruß „20+C+M+B+11 – Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu überbringen und Geld für notleidende Kinder zu sammeln.

In diesem Jahr fand die Sternsingeraktion zum 53-mal statt. Sie stand unter dem Leitwort „Kinder zeigen Stärke“ und widmete sich besonders der Situation von behinderten Kindern in Kambodscha. „Dort zeigen Kinder, dass es möglich ist, ohne Beine Fußball zu spielen und ohne Hände zu schreiben", sagt Bastian Steinhoff, BDKJ Diözesanvorsitzender zu den Hintergründen der diesjährigen Sternsingeraktion. Die Kinder dort machten deutlich, dass man mit einer Behinderung fast alles erreichen könne, wenn man die nötige Unterstützung bekomme. Steinhoff ist begeistert über den Einsatz der rund 2.000 bis 3.000 Sternsinger im Bistum Hildesheim: „Es ist großartig, dass sich all die kleinen und großen Menschen für eine gerechte Welt einsetzen und damit ihren Beitrag zu einer tollen Aktion leisten.“

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 730 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 58.700 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 52. Aktion zum Jahresbeginn 2010 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.853 Pfarrgemeinden bundesweit rund 40,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, soziale Integration, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und Nothilfe. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“-

Die Hildesheimer Sternsingerdankaktion im Internet

Die Sternsingeraktion allgemein im Internet