Sternsinger aus Dannenberg fahren zu Angela Merkel

Traditioneller Empfang am 9. Januar im Bundeskanzleramt

Groß war die Freude in der Pfarrgemeinde St. Agnes in Lüchow-Dannenberg. Die Sternsingergruppe der Filialkirche St. Peter und Paul in Dannenberg hat beim jährlichen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen mitgemacht und gewonnen. Nun vertreten sie das Bistum Hildesheim am 9. Januar beim Sternsingerempfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Wie auch andere Gruppen aus dem Bistum hatten die Dannenberger Könige beim Preisrätsel den richtigen Begriff „Leben“ herausbekommen. Als ihnen dann auch noch das Losglück hold war, stand fest: „Wir fahren nach Berlin!“

„Die Kinder haben sich alle riesig gefreut, auch wenn nur vier von ihnen mit zum Sternsingerempfang reisen können“, sagt Angela Feldmann, die seit sieben Jahren in Dannenberg die Dreikönigsaktion organisiert.  Für den kleinen Standort „Elbtalaue“ kann sie eine ansehnliche Schar von Sternsingern vorweisen. „Und wir wachsen weiter – für uns ganz selbstverständlich ökumenisch.“

Die Aktion Dreikönigssingen findet in diesem Jahr zum 59. Mal statt. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit die Sternsinger 1959 zum ersten Mal den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ (C+M+B) 1959 in die Häuser gebracht haben, hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 994 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 haben die Mädchen und Jungen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Informationen zur Aktion Dreikönigssingen: www.sternsinger.de