Sternsinger blicken auf Hildesheim

Aktion Dreikönigssingen 2009 wird für ganz Deutschland in Hildesheim eröffnet

Hildesheim/Erfurt (bph) Zum ersten Mal wird eine Sternsingeraktion für ganz Deutschland in Hildesheim eröffnet. Am 30. Dezember 2008 fällt im Hildesheimer Dom der Starschuss für die 51. „Aktion Dreikönigssingen“ 2009. Das hat die Jahreskonferenz zum Dreikönigssingen entschieden, die in diesen Tagen in Erfurt tagte.

Das Beispielland der kommenden Aktion ist Kolumbien, teilt der Hildesheimer Diözesanvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit, der diese Aktion gemeinsam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ verantwortet. „Kinder suchen Frieden“ heißt das Leitwort.

In Erfurt zogen die Vertreter des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, des BDKJ und aus 16 Diözesen zudem ein positives Fazit der diesjährigen Jubiläumsaktion, die im Januar zum 50. Mal stattfand. Besonders hervorgehoben wurden die sehr gute Medienresonanz und der gelungene Premierenauftritt der Sternsinger im Europaparlament. Beides sei ein Zeichen dafür, dass das Engagement der mehr 500.000 Sternsinger und ihrer Begleitenden in der Öffentlichkeit entsprechend gewürdigt werde, so das einvernehmliche Zwischenfazit.

Die diesjährige Aktion ist noch nicht ganz beendet: Im Rahmen des Katholikentags in Osnabrück werden die Sternsinger unter dem Motto „Mission possible – Eine Welt ist möglich“ am Samstag, 24. Mai, ein großes Weltkinderfest feiern.

Die Sternsinger sind als „Heilige Drei Könige“ verkleidet und bringen mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+08“ jeweils um den Dreikönigstag im Januar den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und bitten um eine Spende. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 612 Millionen Euro wurden seitdem gesammelt und mehr als 51.000 Projekte in aller Welt unterstützt.