Sternsinger blicken nach Hildesheim

Erstmals wird die „Aktion Dreikönigssingen“ in der niedersächsischen Bischofsstadt eröffnet

Hildesheim/Aachen/Düsseldorf (bph) Die Sternsingeraktion 2009 startet in Hildesheim! Rund 1.800 Sternsinger werden am Dienstag, 30. Dezember, in Hildesheim erwartet, wenn dort die 51. Aktion Dreikönigssingen bundesweit eröffnet wird. Bischof Norbert Trelle und Oberbürgermeister Kurt Machens begrüßen die Mädchen und Jungen um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Um 14.30 Uhr feiern die kleinen Könige, die aus allen Teilen des Bistums und aus den Nachbardiözesen anreisen, im Dom gemeinsam Gottesdienst.

Zum ersten Mal findet der bundesweite Auftakt einer Sternsinger-Aktion, der jedes Jahr in einer anderen Diözese gefeiert wird, im Bistum Hildesheim statt. In verschiedenen Arbeitsgruppen bereiten die Verantwortlichen des Diözesanverbandes Hildesheim im „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ) und aus den verschiedenen Fachbereichen des Bistums seit dem Frühjahr die Eröffnung vor. Nach dem Auftakt vor dem Rathaus erwartet die Sternsinger ab 12 Uhr in der Seminarkirche, in Heilig Kreuz und in St. Godehard ein buntes Programm. Unter anderem werden die kleinen Könige die Lebenssituation von Kindern in Bolivien, Brasilien und Kolumbien, dem Beispielland der kommenden Aktion Dreikönigssingen, kennen lernen.

Um 14 Uhr startet das Vorprogramm im Dom. Msgr. Winfried Pilz, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, und Pfarrer Andreas Mauritz, Bundespräses des BDKJ werden dann im Gottesdienst gemeinsam mit dem Bischof und dem Hildesheimer Diözesanjugendseelsorger und BDKJ-Präses Martin Wilk die Sternsinger feierlich aussenden.

„Kinder suchen Frieden“ heißt das Leitwort des kommenden Dreikönigssingens, an dem sich jedes Jahr rund um den 6. Januar in ganz Deutschland 500.000 Sternsinger beteiligen. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Über 651 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 53.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 50. Aktion zum Jahresbeginn 2008 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.886 Pfarrgemeinden 39,7 Millionen Euro. Im Bistum Hildesheim waren 876.140 Euro zusammen gekommen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Die Sterningeraktion im Internet