Steuert die katholische Kirche nach rechts?

Experten diskutieren die Aufhebung der Exkommunikation für traditionalistische Bischöfe

Goslar/Hannover (bph) Die Aufhebung der Exkommunikation von Bischöfen der Bruderschaft Pius X. durch Papst Benedikt XVI. sind Thema einer Podiumsdiskussion am Montag, 16. Februar um 19.30 Uhr im Clemenshaus Hannover, Leibnizufer 17 B. Die Veranstaltung des Jakobushaus Goslar, der Akademie des Bistums Hildesheim, steht unter dem Titel „Rechtsruck in der katholischen Kirche?“

Papst Benedikt XVI. hat im Januar die Exkommunikation für vier Bischöfe der traditionalistischen „Priesterbruderschaft Pius X.“ aufgehoben. Dies hat weltweit Aufsehen erregt, da einer dieser Bischöfe den Holocaut leugnet. Außerdem lehnt die Piusbruderschaft das Zweite Vatikanische Konzil ab.

Was hat die Aufhebung der Exkommunikation zu bedeuten? Warum geht der Papst auf die Traditionalisten zu? Wohin steuert die katholische Kirche? Darüber redet der Generalvikar des Bistums Hildesheim, Dr. Werner Schreer mit Michael B. Berger, Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Prof. Dr. Heinz-Jürgen Goertz von der Universität Hannover.

Informationen:
Akademie St. Jakobushaus,