Stimme und Gesicht der Kirche in Europa

Bischof Norbert Trelle gratuliert Kardinal Reinhard Marx zur Wiederwahl als ComECE-Vorsitzender

Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, wurde heute von der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (ComECE) in Brüssel erneut zum Vorsitzenden gewählt. Bischof Norbert Trelle gratuliert Marx im Namen der Deutschen Bischofskonferenz zu dieser Wiederwahl und sicherte ihm die Unterstützung und Begleitung seiner deutschen Amtsbrüder zu.

„Das Brüsseler Pflaster ist sicherlich nicht einfach und die Herausforderungen für die ComECE sind vielfältig. Dennoch ist es gerade Dir in den vergangenen Jahren gelungen, mit klaren Positionen die ComECE als Stimme der katholischen Kirche in Europa sicht- und hörbar zu machen“, sagt Trelle. Er erinnert dabei vor allem an den Einsatz von Marx in ethischen Debatten und dem historischen Gedenken an den Ausbruch des ersten Weltkrieges vor einigen Monaten.

Die Deutsche Bischofskonferenz freue sich, dass ihr Vorsitzender für weitere drei Jahre die Geschicke der ComECE leiten werde, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz. Trelle betont: „Du gibst der Kirche in den Institutionen der Europäischen Union ein Gesicht.“