Stimmen für Gottesdienst und Konzert

Hildesheimer Dommusik probt nach der Sommerpause zu neuen Zeiten

Nach der Sommerpause beginnen wieder regelmäßige Proben der Hildesheimer Dommusik, allerdings zu veränderten Zeiten. In sieben Chören sind Sängerinnen und Sänger jeden Alters willkommen.

Die jüngsten Sänger am Hildesheimer Dom beginnen ab der 1. Klasse mit dem Chorsingen im Domkinderchor. Sie proben einmal in der Woche. Gemeinsam wird in kindgerechter Form die Stimme ausprobiert und trainiert. Höhepunkte im Chorjahr sind die Aufführungen eines Kindermusicals gemeinsam mit anderen Kinderchören. Nach einiger Zeit der Mitarbeit im Kinderchor besteht die Möglichkeit, Mitglied bei den Domsingknaben oder in der Mädchenkantorei zu werden. Diese beiden Gruppen gestalten eigenständig, aber auch mit anderen Chören der Dommusik gemeinsam die Gottesdienste im Hohen Dom.

Die Mädchenkantorei ist in zwei Chöre aufgeteilt. Die jüngeren Mädchen beginnen im Alter von etwa neun Jahren im B-Chor. Hier werden die Mädchen intensiv auf die Arbeit im A-Chor vorbereitet. Während der B-Chor vornehmlich Gottesdienste gestaltet, umfasst die Arbeit des A-Chores zusätzlich Konzerte und Chorfahrten.

Die jungen Sänger der Domsingknaben werden auch während der Zeit des Stimmbruchs begleitet und anschließend auf die mögliche Teilnahme im Domchor vorbereitet. Stimmbildner der Mädchenkantorei und der Domsingknaben sind Stephan Freiberger und Natascha Glembotzki. Die Leitung der Kinder- und Jugendchöre am Dom liegt in den Händen von Domkantor Stefan Mahr.

Für Erwachsene besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an drei verschiedenen Gruppen. Die Mitglieder der Choralschola "Schola Gregoriana" widmen sich dem Repertoire des Gregorianischen Chorals auf der Grundlage der Neumenhandschriften des 10. und 11. Jahrhunderts und dem Deutschen Liturgiegesang. Auch das Stundengebet, vor allem die kathedralen Vespergottesdienste, werden von der Schola Gregoriana musikalisch gestaltet. In jüngster Zeit tritt die Schola Gregoriana zunehmend auch bei Konzerten in Erscheinung. Voraussetzung zur Teilnahme sind Notenkenntnisse; Chorerfahrung wird begrüßt.

Die Damen und Herren des Kammerchores wenden sich vor allem der A-cappella-Musik aus Renaissance und Gegenwart zu. Voraussetzung zur Teilnahme sind Chorerfahrung und Blattsingfähigkeit sowie eine anpassungsfähige Stimme.

Dem Domchor gehören Sänger verschiedener Altersgruppen an, die sich vornehmlich mit der Pflege und der Interpretation des klassischen Chorrepertoires von der Renaissance bis zur gemäßigten Moderne auseinandersetzen. Schwerpunkte bilden dabei Kompositionen des Barock, der Wiener Klassik und der Romantik. Selbstverständlich arbeitet der Chor systematisch an seinem gottesdienstlichen Repertoire. Darüber hinaus wird aber auch Konzertliteratur erarbeitet. Die Sänger und Sängerinnen werden stimmbildnerisch einzeln und in kleinen Gruppen von Andrea Schäl betreut. Voraussetzung zur Teilnahme sind Notenkenntnisse; auch hier wird Chorerfahrung gerne gesehen. Choralschola, Kammerchor und Domchor stehen unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens.

Die Probenzeiten der einzelnen Chöre haben sich gegenüber dem letzten Chorjahr leicht verändert:

Domkinderchor: Dienstag, 16 bis 16.45 Uhr;
Domsingknaben: Mittwoch, 16 bis 17.30 Uhr, außerdem gemeinsam mit den Chören der Mädchenkantorei an jedem zweiten Samstag im Monat, 9.30 bis 13 Uhr;
Mädchenkantorei: A-Chor: Dienstag 17 bis 19 Uhr, B-Chor: Donnerstag, 16 bis 17.30 Uhr, außerdem gemeinsam mit den Domsingknaben an jedem zweiten Samstag im Monat, 9.30 bis 13 Uhr;
Schola Gregoriana: jeder erste Dienstag im Monat, 19.30 bis 21.30 Uhr, zusätzlich ein Freitag in jedem zweiten Monat, 17.30 bis 20 Uhr;
Kammerchor: jeder dritte Dienstag im Monat, 19.30 bis 21.30 Uhr, außerdem ein Samstag pro Quartal, 10 bis 16 Uhr;
Domchor: Donnerstag, 19.30 bis 22 Uhr, jeder zweite und vierte Dienstag im Monat, 19.30 bis 21 Uhr, außerdem ein Freitag pro Quartal, 17 bis 22 Uhr;

Informationen:
Hildesheimer Dommusik, Tel. (05121) 307-305