Studientag zum Thema „SegensOrte“ in Duderstadt

Austausch über Pilotprojekt des Bistums Hildesheim am 25. November in der St.-Ursula-Schule

Rund 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet die Pfarrei St. Cyriakus am Samstag, 25. November, bei einem Studientag zum Thema „SegensOrte“.

Zwischen 9.30 und 13.30 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, in der IGS St. Ursula (Christian-Blank-Straße 22) „von vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen der SegensOrte zu hören und die faszinierende Geschichte der SegensOrte kennen zu lernen“, sagt Propst Bernd Galluschke.

Um 12 Uhr soll eine Holzbank als Segensbank gesegnet werden. Sie soll dauerhaft in Duderstadt aufgestellt werden, ein geeigneter Ort wird dafür noch gesucht.

Die Bezeichnung „SegensOrt“ trifft auf alle Orte zu, an denen Segen erfahrbar ist. Schon im Fernsehgottesdienst Ende Oktober aus der Basilika St. Cyriakus waren Beispiele zu sehen: Mittagessen einer Familie, Friseur, Kneipenstammtisch, Sitzbank auf einem Friedhof, Pflegedienst und eine Kindertagesstätte.

Als Referenten leiten die Veranstaltung Generalvikariatsrat Dr. Christian Hennecke (Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Hildesheim), Pastoralreferent Matthias Kaune (Referent für lokale Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim) und Propst Bernd Galluschke (Dechant im Dekanat Untereichsfeld).

Das Projekt „SegensOrte“ ist ein Pilotprojekt des Bistums Hildesheim in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld. Es wurde im April 2017 gestartet und soll dazu beitragen, lokale Kirchenentwicklung verständlicher zu machen.