Synodaler Tag 2021 digital

Der Synodale Tag im Bistum Hildesheim wurde aufgrund der Corona-Krise auf den 29. Mai 2021 verschoben und findet ausschließlich digital statt.

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und der Vorsitzender des Diözesanrates, Dr. Christian Heimann, haben einen Brief an Interessierte und bereits für den Tag Angemeldete geschrieben.

Die katholische Kirche in Deutschland hat sich auf den Weg gemacht. Vor einem Jahr startete der gemeinsam durch die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) getragene Prozess des Synodalen Weges. Darüber hinaus gehen die Prozesse der jeweiligen Bistümer weiter und stehen in Wechselwirkung zur deutschlandweiten Bewegung.

Auch wir im Bistum Hildesheim gehen nächste Schritte in die Zukunft im Sinne einer Lokalen Kirchenentwicklung. Dazu gehört, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein wichtiger Aspekt des Prozesses besteht darin, gemeinsam als Ortskirche und Kirche vor Ort auf die Suche nach neuen Fragen und Antworten zu gehen und Christus genau dort zu vermuten.

Eine Möglichkeit dazu soll ein Synodaler Tag bieten. Ein solcher (erster) Tag widmet sich am 29. Mai 2021 den „frauenfragen. Neue Wege der Verkündigung im Bistum Hildesheim“. Der Tag findet von 10 - 18 Uhr aufgrund der derzeitigen Situation digital statt. Er ist eine Form, in der das Themenfeld „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“ und verwandte Fragestellungen im Bistum diskutiert werden können.

Dabei soll ein besonderes Augenmerk darauf gelenkt werden, was bereits vielfältig erprobt wird, was schon jetzt möglich ist und welche konkreten Schritte auch im Sinne einer Lokalen Kirchenentwicklung zukünftig gegangen werden können. 600 Menschen aus der Tiefe und Weite des Bistums kommen dazu digital zusammen und blicken mutig in die Vergangenheit und sehnsüchtig in die Zukunft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Charismen, Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden.

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Mit vielen Grüßen und in Vorfreude auf den gemeinsamen Tag

+ Heiner